Digitale Zusammenarbeit
Digitalisierung, die sich Ihren Prozessen anpasst.
Wir ermöglichen Ihnen mit unseren Onlineservices eine innovative digitale Infrastruktur und unterstützen Sie als leistungsstarker Partner mit umfangreichem Service. Unsere Dienstleistungen optimieren Ihre tägliche Arbeit: Manuelles und zeitaufwendiges Erfassen von Aufträgen entfällt, Übertragungsfehler werden vermieden, eine effektive Kommunikation ist garantiert. Und das auch außerhalb unserer Servicezeiten.

Papierchaos: Nein danke
E-Business einfach mit Mainmetall.
Bei vielen unserer Kunden vollzieht sich derzeit ein Generationenwechsel. Dies führt zur verstärkten Nutzung von digitalen Dienstleistungen und fordert entsprechende E-Business-Lösungen. Hier machen unsere Onlineservices Ihre tägliche Arbeit effizienter.

ONLINEPORTAL
Echte Mehrwerte.
Über unser Portal sind Sie bestens informiert, können mit nur wenigen Mausklicks eine Bestellung oder Anfrage an uns übermitteln und sogar bestehende Belege sowie Warenkörbe direkt an Ihr ERP-System übergeben. Unterm Strich bedeutet das für Sie eine enorme Zeitersparnis, durch eine schnellere, einfachere und vor allem flexiblere Angebotsausarbeitung.
MAINMETALL-APP
Service für unterwegs.
Intuitive Bedienung, praktische Suchfunktion, Zugriff auf unser komplettes Sortiment sowie eine umfangreiche Belegverwaltung: das kann die neue Mainmetall-App! Mit der praktischen Scanner-Funktion können Sie Artikel-Barcodes direkt vom Produktkarton scannen, in den Warenkorb legen und direkt bestellen. Oder holen Sie sich Artikelinformationen, Maßzeichnungen und vieles mehr über die Artikel direkt auf Ihr Endgerät.
Partnerprogramm
Gemeinschaftliche Kooperationen.
Eine geeignete Software zur Verwaltung von Kundenadressen oder der Erstellung von Angeboten, Rechungen, usw. ist im Handwerk ein ebenso wichtiges Element wie die Arbeit auf der Baustelle selbst. Dabei sollte eine logische und kompatible Verknüpfung der wesentlichen Schnittstellen zwischen Handwerkersoftware und der Mainmetall E-Commerce Plattform gewährleistet sein. Mit unseren Digital+ Partnern sorgen wir für einen reibungslosen Funktionsumfang aller branchenüblichen Schnittstellen.
Digitale Schnittstellen
Ihr direkter Zugang zu unseren Daten.
Die Nutzung von Schnittstellen spart Ihnen Zeit und Aufwand, da unter anderem doppeltes Erfassen von Bestellungen oder das Abtippen von Angeboten zur Weiterverarbeitung in der Handwerkersoftware komplett entfällt. Wir unterstützen alle gängigen Standardisierungen sowie individuelle Anforderungen Ihrer IT.
Fortschrittliche Plattformen
Zusammenarbeit neu gedacht.
Seit 2020 setzen wir neben den gängigen Softwareschnittstellen auch die fortschrittliche Technologie von Open Masterdata und IDS Connect 2.5 ein. Damit ermöglichen wir unseren Kunden des Fachhandwerks eine deutliche Effizienzsteigerung und sorgen für eine nahezu reibungslose Zusammenarbeit zwischen Großhandel und Handwerk!
Lagerscanner
Digitale Lagerwirtschaft.
Artikel scannen, Menge eingeben und Warenkorb übertragen: unser Lagerscanner ist die perfekte Ergänzung um unkompliziert und ohne zusätzliche Software oder Bearbeitung am Computer eine Lagerbestellung durchzuführen. Natürlich können Sie sich Ihre gescannten Artikel auch per E-Mail, z. B. als Excel-Tabelle oder UGL-Datei, zuschicken oder diese zur weiteren Bearbeitung an unser Onlineportal übertragen.
Datanorm
Umfangreicher Datenservice.
Zeit – heute einer der wichtigsten Faktoren in der Arbeitswelt. Deshalb muss ein schneller und standardisierter Datenaustausch zwischen Großhandel und dem Fachhandwerk gewährleistet sein. Mit unseren Datanormdaten haben Sie immer Zugriff auf über 450.000 Artikeldaten sowie Ihre individuellen Einkaufspreise.