Hallo, wir sind Alessandro und Malin und absolvieren gerade unsere Ausbildung als „Kaufleute im Groß- & Außenhandelsmanagement“ bei Mainmetall.
Am Donnerstagmorgen war die Nacht für uns schnell vorbei: Für unsere zweitägige Werksfahrt zur Firma Fröling (Heizkesselhersteller) nach Österreich haben wir uns um 4:00 Uhr auf dem Firmengelände bei Mainmetall in Bürgstadt mit rund 40 weiteren Azubis getroffen. Nach einer siebenstündigen Busfahrt haben wir das Schulungszentrum in Grieskirchen erreicht und wurden herzlich begrüßt.
Am ersten Tag wurde uns in einer Schulung vieles über Kessel und deren Nutzen erläutert. Zudem haben wir nach dem leckeren Mittagessen sogar zwei Kessel "angeschürt". Den Abend konnten wir gemütlich bei gutem Vesperessen ausklingen lassen. Am nächsten Tag hat der Wecker für uns bereits um 7:00 Uhr geklingelt und wir sind zur Werksbesichtigung nach Grieskirchen aufgebrochen. Wir konnten den Ablauf einer Kesselherstellung genauer betrachten, da uns der Referent alle Produktionsabteilungen genauer gezeigt hat. Es war beeindruckend, zu erfahren, welche immensen Kosten zur Herstellung eines Kessels anfallen. Danach ging es wieder ins Schulungszentrum zu einer weiteren Schulung mit anschließender Urkundenübergabe.
Die Werksfahrt war ein toller Erfolg. Wir konnten vieles über die Firma Fröling und Ihre Produkte erfahren und haben uns im Team noch besser kennengelernt.